Kalender

Veranstaltungen

Füssen, Allgäu, Weinachten, Advent

Varieté mit Olga und Pierino

9. November 2013

Wie bereits im Jahr 2012 verzaubern Olga und Pierino an diesem kulturell-kulinarischen Abend der Extraklasse mit Musik, Tanz und Spiel, begleitet von einem exquisiten 6-Gang Menü. Die verschiedenen kulinarischen Leckerbissen werden von jeweils einem oder zwei Füssener Gastronomen zubereitet. Witzig - sinnlich - aufregend... ein Abend, den Sie nicht vergessen werden!

 

Informationen (u.a. zum Kartenvorverkauf) bei Füssen Tourismus und Marketing, Tel. 08362-93850, im Haus Hopfensee, Tel. 08362-6752 www.haus-hopfensee.de und unter www.clownpierino.com

 

Historische Festumzüge

24. bis 25. August

Kaiser Maximilian I., genannt der letzte Ritter, war seit 1486 deutscher König und seit 1508 Kaiser des heiligen römischen Reiches. Zweithatte er seinen Regierungssitz nach Füssen im Allgäu verlegt und besucht die Stadt regelmäßig, insgesamt bis zu 40 Mal.

Durch die Kaiserbesuche blühten Handel und Wohlstand in Füssen auf. Adelige aus dem römischen Reich, weltliche und geistige Fürsten, Ritter, Ratsherren, Zunftmeister und andere Persönlichkeiten fanden sich damals in Füssen ein um dem großen Kaiser ihre Ehre zu erbieten. Zu seinen Besuchen in der Stadt veranstaltete der Kaiser auch immer wieder große Feste, zu denen er hohe geistliche Persönlichkeiten und Adelige einlud. So weilten der Bischof Cordier aus Frankreich, Bischof Friedrich II. von Augsburg, Herzog Wilhelm von Bayern und andere große Persönlichkeiten der damaligen Zeit auf Einladung von Maximilian I. in Füssen.

Dieses Ereignis feiern wir mit den Historischen Festumzügen und lassen Füssen in der Renaissance wieder aufleben.

Zeiten Festumzüge: Samstag 14 Uhr und Sonntag 12 Uhr  

 

Festival Vielsaitig

28. August bis 7. September 2013

Weil hier 1562 die erste Lautemacherzunft in ganz Europa gegründet wurde, gilt Füssen im Allgäu als Wiege des europäischen Lautenbaus. Auch als Geigenbauzentrum war die Stadt jahrhundertelang eine erste Adresse. Das feiern die Füssener unter Federführung des "Verdi-Quartett"alljährlich mit dem Musikfestival vielsaitig. Erleben Sie außergewöhnliche Konzerte, Lesungen und mehr mit renommierten internationalen Künstlern. 

 

Beim diesjährigen Festival steht die Faszination und Wirkung von Musik im Mittelpunkt. Entscheidend für die Auswahl des Mottos „Macht“ ist ein historisches Datum, das die Machtverhältnisse in Füssen für fast 500 Jahre festlegte und die Geschichte der Stadt entscheidend prägte:

1313 - vor exakt 700 Jahren - verpfändete Kaiser Heinrich VII. die Herrschaft über Füssen dem Augsburger Bischof, um von ihm Reiter und Rosse zu seinem Italienfeldzug gestellt zu bekommen. Im selben Jahr jedoch starb der Kaiser in Siena, das Pfand wurde nie mehr eingelöst und Füssen blieb bis 1806 unter der Landesherrschaft der Augsburger Fürstbischöfe. Die Entwicklung hin zu einer Reichsstadt blieb Füssen für immer verwehrt.

Nähere Informationen (auch zum Kartenvorverkauf) gibt es beim Kulturamt der Stadt Füssen: www.festival-vielsaitig.fuessen.de

 

Diese Seite teilen:

GEMEINSAM WIR

Werbegemeinschaft Füssen e.V.

Mühlbachgasse 2

D-87629 Füssen

 

Erster Vorstandsvorsitzender: 

Alexander Mayerhofer

Zweiter Vorstandsvorsitzender:

Giuseppe Montuori

 

 

 

KONTAKT

Tel. +49-8362-9899745

Fax +49-8362-9844982

info@gemeinsam-wir.de

 

...folge uns in FACEBOOK